© 2002
Projektgruppe
Gymnasium
Carolinum
Osnabrück

Wie funktioniert eine Rakete?

Robert und Torsten sind Schüler in der 8. Klasse und interessieren sich sehr für Technik. Sie haben den Start eines Space-Shuttles im Fernsehen mitverfolgt. Daraufhin fragt Robert: "Wie funktioniert eigentlich eine Rakete?"
Torsten antwortet:" Ich glaube, dass sich eine Rakete von der Luft abstößt."
Robert: "Wie soll sich denn die Rakete an der Luft abstoßen?"
Torsten: " Sieh Dir mal die Startrampe an. Die ist unter den Triebwerksdüsen so geformt, dass sich die Rakete von der Rampe abstoßen kann. Danach stößt sie sich von der Luft ab."
Robert: " Du spinnst wohl. Im Weltraum gibt es gar keine Luft."
Torsten: " Aber vielleicht macht das Feuer eine solch große Hitze, dass sich die Rakete in den Weltraum hebt. "
Robert: " Das kann so auch nicht richtig funktionieren, denn im All ist es sehr kalt, so dass sich gar keine Hitze entwickeln kann."
Torsten: " Aber wie kann denn dann eine Rakete ins All fliegen?"
Robert: " Ich vermute, dass sich die Rakete auf Grund des Rückstoßgesetzes in den Orbit schießt."
Torsten: " Wie funktioniert denn das mit dem Rückstoß?"
Robert: " Wenn eine Kraft nach hinten stößt, gibt es einen Rückstoß, der die Rakete in das All schießt."
Torsten: "Einen Rückstoß? Der Stoß muss die Rakete doch nach vorn schieben."
Robert: "
Dann lass uns doch mal im Lexikon nachschauen."
Torsten: "Gute Idee, das werden wir jetzt machen."

Robert und Torsten schauen im Lexikon, im Physik-Buch und in anderen Büchern nach.

Torsten: "Hier steht etwas:...Jede Kraft löst eine gleich große, entgegengesetzte Kraft aus...Ein Körper wird beschleunigt, wenn gleichzeitig ein anderer Körper in entgegengesetzter Richtung beschleunigt wird...Newtons Gesetz actio = reactio..."
Robert: " Die Rakete stößt sich also an dem heißen Gas ab, das nach hinten ausströmt. Da die Masse der einzelnen Gasteilchen sehr klein ist, müssen die Gasteilchen mit großer Geschwindigkeit ausgestoßen werden."
Torsten: "Lass uns doch auch im Internet suchen"

Robert und Torsten suchen mit einer Suchmaschine im Internet.

Robert: "Toll, was man hier alles findet!"
Robert und Torsten schreiben auf, welche Seiten ihnen zu diesem Thema am besten gefallen haben:

Wie funktionieren konventionelle Trägerraketen?

Raketengleichung (mit kleiner Animation zum Prinzip)

Impulserhaltung bei der Rakete (dargestellt mit einer Spielzeugrakete)

Explosion auf der Luftkissenbahn

Impulsübertragung bei Sportbewegungen

Robert und Torsten: "Jetzt haben wir das Raketenprinzip verstanden!"