© 2002
Projektgruppe
Gymnasium
Carolinum
Osnabrück

Das Team

Dies ist eine Arbeit von Roman Günther, Jan Hachmann, Arne Kitowski, Tim Leufker und Matthias Ott. Wir sind Schüler der Klasse 8R des Gymnasiums Carolinum in Osnabrück. Wir wurden von Dr. Werner Gieseke, Lehrer am Carolinum, betreut und unterstützt. Für seine tatkräftige Hilfe bedanken wir uns ganz herzlich.
Das Carolinum wurde 804 von Karl dem Großen gegründet. Im Jahr 2004 feiert das Carolinum sein 1200-jähriges Bestehen.

Von links nach rechts: Jan Hachmann, Tim Leufker, Roman Günther, Dr. Werner Gieseke, Matthias Ott. Im Vordergrund Arne Kitowski mit der Rakete, die wir selbst gebaut haben; sie fliegt tatsächlich! Im Hintergrund Karl der Große auf unserem Schulhof.

Danksagung
Bei der Recherche zu Reinhold Tiling haben uns viele Menschen mit Informationen, Materialien etc. unterstützt. Ohne diese bereitwillige Hilfe hätten wir diese Arbeit nicht erstellen können. Allen Helfern danken wir ganz herzlich.
Unser besonderer Dank gilt:
Frau Hiltrud Bredemann und ihrer Schwester Frau Carola Kuhr, Nichten von Tilings Mechaniker Friedrich Kuhr,
Herrn Martin Frauenheim, der das größte Archiv zu Reinhold Tiling besitzt und uns großzügig sein Material zur Verfügung gestellt hat.